Pumpwerk Polderanlage kann zurückgebaut werden

Im Nordwesten der Baustelle der Wasserstadt Aden befindet sich aktuell noch das sogenannte Pumpwerk „Polderanlage“. Ein Rückbau des Pumpwerks war bisher nicht möglich, da noch Wassereintragungen aus dem ehemaligen Zechenbetrieb und den Arbeiten der RAG zur Vorflutregulierung Mittelbach auf der nördlichen Kanalseite zu erwarten waren.

Die Arbeiten am Mittelbach sind nun im Wesentlichen abgeschlossen, somit kann der Rückbau des Pumpwerks und der Polderanlage vorbereitet werden.  Hierzu wurde bereits eine Rodung des Bewuchses im Bereich der Polderanlage durchgeführt.

Nach aktuellem Stand können im Mai 2020 die Pumpen gezogen und mit der Verfüllung der Polderanlage planmäßig begonnen werden. Diese Arbeiten sind eine Grundvoraussetzung für eine durchgängige Bodenverdichtung in diesem Bereich.

Top